Zum Gedenken: Terada Kiyoyuki Hanshi (10. Dan / Aikido Yoshinkai)

Aikido Yoshinkan - Kraft aus der Mitte Am 13. Juli 2009 ist im Alter von 87 Jahren Terada Kiyoyuki Hanshi (10. Dan / Aikido Yoshinkai) von uns gegangen. Er war der Ranghöchste und -älteste Yoshinkan Lehrer weltweit und der einzige, neben Shioda Gozo, der direkt unter dem Aikido Begründer Ueshiba Morihei und seinem Sohn Kisshomaru gelernt hat.

Terada Kiyoyuki wurde am 20. März 1922 in Nagasaki geboren. Im Alter von 12 Jahren nimmt er seinen ersten Budo Unterricht in Kendo. Mit 15 erhält er eine Auszeichnung als besten Judokämpfer des Jahres und als er mit 18 Jahren in die Takushoku Universität eintritt, beginnt er mit Karate. Dort lernt er auch 1941 Shioda Gozo kennen und freundete sich mit ihm an. Zwischen 1940 und 1943 nimmt er bei verschiedenen Lehrern Unterricht in Sumo, Judo und Kashima-Ryu Jujitsu.

1943 tritt Terada Kiyoyuki der Kaiserlich Japanischen Armee bei. Von 1944 bis zum Ende des Krieges ist er in der Flugzeugwartung des Kumamoto Flughafens tätig. 1948 zieht er nach Tokyo und arbeitet für die Miyakoshi Company. 1950 beginnt er seine Arbeit bei der Militär Polizei in Yokohama und tritt im selben Jahr dem Aikikai Honbu Dojo bei. Zwischen 1952 und 1955 leitet er zusammen mit Shioda Gozo, Aikido Lehrgänge in Konzerne, Polizeischulen und Militärstützpunkte der US-Armee.

Zusammen mit Shioda Gozo, gründet er 1955 die Aikido Yoshinkan Organisation. Bis 1961 war Terada Kiyoyuki der Hauptlehrer des Yoshinkan Honbu Dojo. Danach verlässt er Tokyo um am US Marine Stützpunkt in Yokosuka Aikido zu unterrichten. Ab 1967 bis kurz vor seinem Tod, bereiste er viele Länder um sein tiefes Verständnis für Aikido mit anderen Menschen zu teilen. 1990 erhält er von Shioda Gozo den 9. Dan und den Titel Saiko Shihan (Haupt-Lehrmeister). Zuletzt war Terada Kiyoyuki der höchste technische Berater (Saiko Komon) für Aikido Yoshinkan und Präsident des japanischen Yoshinkan Dachverbandes, sowie der Aikido Yoshinkan Seiseikai Organisation. 2008 wird ihm von der Aikido Yoshinkan Stiftung der 10. Dan verliehen, eine Ehre die niemandem zuvor zuteil wurde.

 

zurück